Orthopädie / Rheumatologie

Da ich das Glück hatte 2 Jahre meiner Ausbildung in der rheumatologischen Abteilung der Uniklinik München verbringen zu können und zusätzlich 1 Jahr in der Physikalischen Medizin im Klinikum Großhadern arbeitete, gehören rheumatologische Erkrankungen zu einem weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit.

Die frühzeitige Abgrenzung entzündlicher Gelenkerkrankungen (Arthritiden) gegenüber degenerativer Gelenkerkrankungen (Arthrosen) ist wichtig, um eine gezielte Therapie einzuleiten. Nur hierdurch ist es möglich weitere Gelenkzerstörung oder Organschäden frühzeitig zu verhindern.

Zur Behandlung akuter  oder chronischer Rückenschmerzen bieten wir eine Reihe von Therapiemethoden an :

1. Chirotherapie: Mit dieser Methode wird geheilt ohne Einsatz von Medikamenten. Durch Tasten mit der Hand werden Verspannungen bzw. Blockierungen im Bereich der Wirbelsäule aufgespürt. Anschließend mit einem gezielten Druck auf die Wirbelsäule gelöst.

2. Andullationstherapie: Dies ist eine spezielle Liege, die den Rücken rhythmisch in Schwingung versetzt. Dies wirkt schmerzlindernd und entspannend. Weitere Informationen zu diesem neuen, biophysikalischen Therapieverfahren finden Sie auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Andullationstherapie.

3. Triggerpunkt-Analgesie: Sollten die Beschwerden auch durch Krankengymnastik nicht lösbar sein, wird eine spezielle Triggerpunkt-Analgesie durchgeführt.